Mit dem Anhänger unterwegs: Vorbereitung auf die erste Fahrt

Veröffentlicht von

Anhänger ankuppeln, beladen und los gehts – was in der Theorie spielend einfach klingt, bedarf in der Praxis ein wenig Vorbereitung. Was Sie vor Ihrer ersten Fahrt mit dem Anhänger beachten sollten und welche Voraussetzungen es zu erfüllen gilt, erfahren Sie hier.

Welcher Führerschein ist erforderlich?

Die gute Nachricht vorweg: Für einen Transport vom Baumarkt nach Hause oder den privaten Umzug ist für das Fahren mit einem Anhänger kein gesonderter Führerschein notwendig. Letztlich kommt es jedoch auf das Gesamtgewicht an, ob ein Führerschein der Klasse B ausreicht oder nicht. Mit dem regulären Pkw-Führerschein dürfen Sie nämlich nur Anhänger mit einer maximalen Gesamtmasse von 750 Kilogramm ziehen. Sollte das Gesamtgewicht des Gespanns, also Fahrzeug und Anhänger, 3,5 Tonnen nicht übersteigen, können auch Anhänger mit höherer Gesamtmasse gezogen werden.

Für ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen benötigen Sie im Führerschein einen Vermerk auf die Schlüsselzahl 96 und bei Transporten bis zu 7 Tonnen ist der Führerschein BE zwingende Voraussetzung. Für das Ziehen eines Wohnwagens genügt in der Regel der Führerschein B96.

Anhängelast und Stützlast

Die Anhängelast sagt aus, wie viel Gewicht Ihr Fahrzeug insgesamt hinter sich herziehen kann. Entscheidend dabei ist der Anhängertyp. Handelt es sich um einen gebremsten oder ungebremsten Hänger, variieren die Herstellervorgaben, die Sie Ihrer Zulassungsbescheinigung entnehmen können. Zudem müssen gebremste Anhänger aufgrund der eigenen Bremsvorrichtung mit einem sogenannten Abreißseil mit dem Fahrzeug verbunden sein.

Die Stützlast gibt hingegen an, wie schwer die zu transportierende Ladung auf dem Anhänger sein darf. Anhand dieser Daten können Sie die passende Anhängerkupplung für Ihr Vorhaben ermitteln und auf anhaengershop.de bestellen.

Der wichtigste Punkt: die Ladungssicherung

Im Sinne der eigenen Sicherheit sowie der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gelten strenge Vorgaben für die Sicherung jeglicher Ladung. So müssen Sie sicherstellen, dass weder durch die Bewegungen beim Fahren noch bei Bremsvorgängen, insbesondere Vollbremsungen, die Ladung verrutscht oder gar vom Anhänger herunterfällt. In der Nähe der Achse liegt die Ladung am besten auf und garantiert die nötige Stabilität.

Fahren und Parken mit dem Anhänger

Unsichere Fahrer können das Fahren sowie Rangieren mit einem Anhänger auf Verkehrsübungsplätzen trainieren. Dort bekommen Sie außerdem umfangreiche Tipps im Umgang mit Anhängern. Beim Rückwärts einparken ist eine ruhige Hand wichtig, da der Anhänger sonst in die eine oder andere Richtung ausschlagen kann und sie das Gespann erst wieder neu ausrichten müssen. Idealerweise gibt Ihr Beifahrer oder eine andere Person Anweisungen, sodass Sie wissen, wie viel Platz Sie noch haben, um den Anhänger ungehindert zu be- oder entladen. Vergessen Sie außerdem nicht, den Warnblinker beim Einparken einzuschalten.